Aktuelles


EINWEIHUNG FACHBIBLIOTHEK
UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN, CAMPUS ESSEN

16.12.2019


Im Rahmen eines Empfangs am 16.12.2019 wurde durch die Universität Duisburg-Essen der Abschluss der Sanierung und Modernisierung der Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen gefeiert.

Um im Rahmen der vorhandenen Gebäudesubstanz bessere Arbeitsmöglichkeiten für die steigende Zahl studentischer Benutzer bereitstellen zu können, wurde fps beauftragt, für die Fachbibliothek GW/GSW der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen separate Zonen für unterschiedliche Formen studentischen Lernens im 1. und 2. Obergeschoss der Bibliothek einzurichten. Darüber hinaus war der Erdgeschossbereich der Fachbibliothek umzugestalten, da die vorhandene Aufteilung weder den organisatorischen Anforderungen noch der wachsenden Zahl der Studierenden gerecht wurde. Insbesondere sollten Möglichkeiten zu einer weiteren Automatisierung des Ausleih- und Rückgabebetriebs geschaffen werden. 

Die Umsetzung dieses Vorhabens erfolgte im laufenden Betrieb der Bibliothek unter Beibehaltung der Funktionen. Parallel wurde eine Schadstoff- und Brandschutzsanierung durchgeführt.

Insgesamt dauerten die Sanierungs- und Umbauarbeiten vom Herbst 2013 bis zum Herbst 2019 an. Hierbei wurden auf insgesamt 4 Etagen ca. 9.000 m² Bibliotheksfläche in 15 einzelnen Bauabschnitten bearbeitet. 

Die Bibliothek war hierbei durchgängig arbeitsfähig - eine logistische Meisterleistung aller am Projekt beteiligten.

Neben den klassischen Bauleistungen, durften wir die Möblierung des Erdgeschosses sowie des 2. Obergeschosses planen und mit den ausführenden Schreinerfirmen bis zur Fertigstellung begleiten. 

Eingang neu

Eingang alt

Eingangsbereich neu

Eingangsbereich alt

Bibliothekssaal neu

Bibliothekssaal alt

Eindrücke aus der Bauzeit

Eindrücke aus der Bauzeit

Fachbibliothek im 2. OG vor dem Umbau